Neues zur Fundoplikatio

Sodbrennen und Rückfluss von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre quält über 20% der erwachsenen Bevölkerung.  Während sich die meisten Refluxer mit der Einnahme von Säurepillen begnügen, bietet die laparoskopische Fundoplicatio die einzige wirklich kausale, das heißt an den Ursachen ansetzende Heilung. Heilung heißt hier ein dauerhaftes Ende dem Sodbrennen ohne Einnahme von Medikamenten bis ans Lebensende.

 

Die Überlegenheit der Operation in Expertenhänden gegenüber den säurehemmenden Pillen ist in mehreren vergleichenden Studien überzeugend gezeigt worden. Diese Studien ergaben eine entschiedene Beseitigung des Refluxes und der Beschwerden, bei geringem Risiko und praktisch zu vernachlässigenden Komplikationen.

 

In einer Jüngst erschienenen Publikation sind­ die Ergebnisse der legendären LOTUS Studie gezeigt worden, an der der Autor seinerzeit mit den ausgesuchtesten Fundoplicatio-Chirurgen aus 11 Ländern Europas mitgearbeitet hat (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21586712). Nach 5 Jahren Therapie mit Esomeprazol haben noch 13% der Patienten saures Aufstoßen, aber nur 2 % der mit einer Nissen Fundoplicatio operierten, die kein Medikament nahmen, ein hoch signifikanter Unterschied. Überlegen zeigte sich die Operation auch bezüglich Lebensqualität, der Vermeidung von Sodbrennen, und der gemessenen Säureexposition in der Speiseröhre.

 

Die LOTUS Studie war die größte und gründlichste aller Vergleiche von Fundoplicatio und Protonenpumpen-Hemmern. Sie lief von 2001 bis 2009 in führenden europäischen Universitätskliniken. In einer sehr aufwändigen und gründlichen Vorphase einigten sich die Teilnehmer auf ein standardisiertes chirurgisches Vorgehen, die laparoskopische Fundoplicatio nach Nissen, eine Umwickelung der untersten Speiseröhre mit dem Magenfundus, der durch Durchtrennung der kurzen Magengefäße mobil gemacht wird. Auf diese Weise wurde sicher gestellt dass die an der Studie teilnehmenden Patienten von den besten Operateuren nach der besten etablierten Technik operiert wurden. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.