Erfahrungsberichte

Nichts gibt einen besseren Eindruck von der Sicht des Patienten, der operiert wurde, als Erfahrungsberichte. Sie schildern die Erlebnisse von Patienten, die vielfach durch die Medien oder das Internet überzeugt zu dem Entschluss gelangt sind, ihr Leiden ein für alle mal durch eine Operation heilen zu lassen.

Herr Leonardo D’Alessandro steht hier für alle Patienten, die schon in sehr früher Jugend mit dem Reflux Bekanntschaft machten, und für die die Fundoplication die Heilung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen war.

Herr Gustav Cattarozzi ist erst mit siebzig von dem Leiden heimgesucht worden. In einem Interview schildert er seinen Weg über das Internet zur Operation und zur definitiven Heilung. Der mit der Operation fast wie von selbst eingetretene moderate Gewichtsverlust hat zu einer nicht erwarteten Besserung seines Diabetes mellitus geführt, ein Phänomen, das durch die beschleunigte Magenentleerung und daraus resultierende hormonelle Veränderungen hervorgerufen wird.